Organisatorisches

Die Sofortversorgung von Patienten mit akut lebensbedrohlichen Erkrankungen ist für uns selbstverständlich.

Wir bieten unseren Patienten eine halboffene Sprechstunde (Behandlung mit und ohne Termin) an. Eine Behandlung von akuten Erkrankungen ist so während der Sprechzeiten am gleichen Tag auch ohne Termin möglich. Dadurch können jedoch Wartezeiten entstehen, da der Arbeitsanfall nicht vorhersagbar ist. Bitte rufen Sie uns auch im Akutfall immer möglichst früh an, damit wir den Tag planen können und nur wenige Patienten im Wartezimmer sitzen müssen.

Terminvereinbarung
Patienten mit ganz akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen werden selbstverständlich immer sofort versorgt.
Für Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitschecks, Impfungen bei Kindern und andere planbare Untersuchungen werden feste Termine vergeben.

Akute Erkrankungen
werden trotz bestehenden Terminkalenders stets am gleichen Tag behandelt. Um Sie entsprechend einplanen zu können und um die Wartezeiten zu minimieren, bitte wir Sie immer vorher anzurufen. Da wir den jeweiligen Zeitbedarf Ihres Termins in etwa abschätzen möchten, bitten wir Sie, bereits im Telefonat kurz den Anlass Ihres Besuches schon vorab zu nennen (z.B. Entlassung aus dem Krankenhaus, akutes Notfallproblem/ Schmerzgeschehen, akute Infektionskrankheit, Verletzung, OP-nachbehandlung).
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei den akuten Behandlungsanlässen eventuell nur das akute Problem behandeln können und dann gegebenenfalls weitere Termine vereinbaren müssen.

Parken
Parkmöglichkeiten bestehen direkt am Praxisgebäude. Der Zugang ist barrierefrei, also auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Hausbesuche
Schwer kranke oder gehunfähige Patienten behandeln wir auch zu Hause im Rahmen unserer Hausbesuche.
Einen notwendigen Hausbesuch bestellen Sie bitte möglichst am Vormittag, damit wir die Besuche des Tages optimal planen können. Bedenken Sie jedoch immer, dass in der Praxis erheblich mehr und bessere Möglichkeiten der Untersuchung und Behandlung bestehen.

Folgerezepte
Folgerezepte für ihre Dauermedikamente können Sie bei unseren Mitarbeitern in der Praxis direkt oder telefonisch über unseren Rezeptanrufbeantworter bestellen. Bitte melden Sie sich möglichst 2-3 Tage bevor Ihnen die Medikamente ausgehen.

Regelmäßige ärztliche Kontrollen der Therapieerfolge sind aber gerade auch bei dauerhafter Behandlung mit Medikamenten sinnvoll und notwendig.

Folgerezepte können Sie 24 Stunden am Tag auf einem Anrufbeantworter bestellen: Tel./AB: 04176 8633

Historisches

Gemeinschaftspraxis Marschacht

Historisches - Gemeinschaftspraxis Marschacht
Unsere Praxis wurde Anfang der 70-er Jahre von Frau Dr. Brinkmann gegründet. Die Praxis befand sich damals auch schon an der Elbuferstraße, jedoch in Niedermarschacht.
Das Kommunikationsmittel für Hausbesuche waren damals noch weiße Tücher, die aus dem Fenster gehängt wurden, damit Frau Dr. Brinkmann auf ihrer Hausbesuchsrunde wusste, wer alles einen Besuch wollte.