Erklärungen

Wir sind eine Landarztpraxis, die das breite Spektrum der hausärztlichen Versorgung abdeckt.

1.

Naturheilverfahren
Ergänzend zur Schulmedizin können wir Ihnen auch bei natürlichen Heilverfahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aus der unüberschaubaren Angebotspalette der „alternativen“ Heilverfahren raten wir hauptsächlich zu Methoden und Medikamenten der klassischen mitteleuropäischen Naturheilverfahren. Phytotherapie (Behandlung mit pflanzlichen Medikamenten), Hydrotherapie (Wasseranwendungen), Bewegungstherapie, Ordnungstherapie (Maßnahmen für eine gesunde Lebensführung) und Ernährungstherapie - diese 5 Säulen der Kneipplehre sind sowohl zur Prophylaxe als auch zur Therapie von Erkrankungen hervorragend geeignet. Orthomolekulare (Behandlung mit Vitaminen und Mineralstoffen) Therapieansätze und neuraltherapeutische Behandlungen (Gabe von Lokalanästhetika unter die Haut – sogenanntes „quaddeln“) kommen bei entsprechender Indikation ebenfalls zum Einsatz.

2.

Betriebsmedizin
Bei dieser Fachdisziplin geht es vor allem um Gesundheit am Arbeitsplatz. Arbeitsschutzmaßnahmen anzuregen und tätigkeitsbedingte Erkrankungen zu vermeiden ist das Grundanliegen eines Betriebsarztes. In unserer Praxis können spezielle betriebsärztliche Untersuchungen (sogenannte G-Untersuchungen) durchgeführt werden. Auch werden einige Betriebe durch uns komplett betriebsärztlich nach AsiG (Arbeitssicherheitsgesetz) betreut.

3.

Sozialmedizin
Diese Fachrichtung beschäftigt sich mit konkreten medizinischen Fragestellungen in Einbindung in die Sozialgesetzgebung unseres Landes. (z.B. Schwerbehindertenangelegenheiten, Reha-, und Rentenfragen).

4.

Rettungsmedizin / Notfallmedizin
Diese Ausbildung ist die Voraussetzung, um als Arzt auf einem Notarztwagen arbeiten zu können. In Grunde steht bei der Rettungsmedizin die Versorgung von akuten lebensbedrohlichen Krankheitszuständen im Mittelpunkt. Patienten oder Verletzte vor Ort ggf. wiederzubeleben und dann so weiter zu behandeln, dass ein sicherer Transport in ein geeignetes Krankenhaus erfolgen kann, ist eine zentrale Aufgabe des Notarztes.

5.
Akupunktur
Diese sehr alte Therapierichtung aus China hat sich in Europa nun schon seit vielen Jahren etabliert. Die Beeinflussung von Energieströmen durch das Stechen von Nadeln an bestimmte Punkte und damit die Korrektur eines gestörten Energieflusses ist bei dieser Therapie der Grundgedanke. Der Aufwand, diese Behandlungsmethode zu erlernen, ist erheblich. Die Herangehensweise und das Krankheitsverständnis scheinen auf den ersten Blick ungewöhnlich. Jedoch die belegte Wirksamkeit dieser Heilmethode führte in den vergangenen Jahren dazu, dass selbst die gesetzlichen Krankenkassen bei einigen wenigen Indikationen die Akupunkturbehandlung bezahlen.

6.

Verkehrsmedizin
Diese Zusatzqualifikation ermöglicht es uns bei verkehrsmedizinischen Problemen, insbesondere bei Fragen der Fahreignung bei Erkrankungen oder Behinderungen unsere Patienten zu beraten. Auch verkehrsmedizinischen Gutachten aus dem Bereich der Allgemeinmedizin können wir für das Verkehrsamt erstellen. Die Kosten hierfür sind je nach Aufwand sehr unterschiedlich und müssen im Regelfall vom Patienten selbst bezahlt werden.

7.

SAPV - Spezielle Ambulante Palliativversorgung
Ziel dieser neuen ambulanten Versorgungsstruktur ist es, unheilbar kranken Patienten eine Versorgung zu Hause für die verbleibende Lebenszeit zu ermöglichen. Im Vordergrund steht die Behandlung der den Patienten belastenden Symptome wie z.B. Schmerz, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen o.ä.. Ziel ist der bestmögliche Erhalt der Lebensqualität in der jeweiligen Situation für die verbleibende Zeit, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist. "Wir können zwar nicht alle Krankheiten heilen, aber wir können weiterhin da sein, helfen und Beschwerden zumindest lindern."